旅游业及其美食

Lyon erscheint in den Rankings nicht nur als führende Kulturstadt Frankreichs 1 (Paris nicht eingerechnet), führende europäische Stadt für ein “City Break” 2 und drittbeliebtestes Ziel für internationale Reisende 3. Künftig belegt die Metropole auch den 2. Platz unter den französischen Städten im Tourismus-Ranking von SeLoger.com! Mit 6 Millionen Touristen jährlich  rangiert die Stadt der Gallier zusammen mit Lourdes direkt hinter Paris (30 Millionen Touristen).

Was macht die Metropole Lyon für die Touristen so anziehend? Ihr Charme und die Qualität des kulturellen Angebots: Gastronomie, Kunst, Welterbe, die Stadt hat viele schöne und interessante Dinge zu bieten, die jedem Geschmack gerecht werden.
.

  • Im Bereich der Gastronomie ist Lyon bekannt für seine traditionellen Bouchons und für seine Sterneköche  (Paul Bocuse…), die der Stadt ihren Stempel aufgedrückt haben.
  • Im Bereich der Kulturstätten zählt Lyon zu den ältesten Städten Frankreichs und wurde von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet. Sie bezaubert den Besucher durch ihre Basilika, ihr römisches Amphitheater und ihre steilen Gassen voller Leben.
  • Im Bereich der Kunst finden zahlreiche Veranstaltungen von nationaler und internationaler Tragweite in Lyon statt (die Nuits Sonores [Klingende Nächte], die Biennale für zeitgenössische Kunst, die Tanzbiennale sowie die Fête des Lumières, das Lichterfest, das jährlich 3 Millionen Besucher anlockt).

Aber die Stadt zieht nicht nur Touristen an! Sie findet auch bei vielen Geschäftsleuten und Unternehmen Anklang: Sie gilt als attraktivste Stadt für Führungskräfte 4 und zählt zu den 15 attraktivsten Städten Europas für ausländische Investitionen 5. Die Metropole mit ihrer dynamischen Wirtschaft ist ein idealer Standort für die Unternehmensentwicklung. Neben ihren Topbranchen überzeugt sie u.a. durch die gute Erreichbarkeit im Herzen Europas, ihre “Talentschmiede” und ihr Innovationsvermögen. Jedes Jahr unterstützt Aderly die Unternehmen bei ihren Ansiedlungsvorhaben  und nutzt die Anziehungskraft von Lyon, um die Zahl der angesiedelten Unternehmen und der geschaffenen Arbeitsplätze zu erhöhen.

Quellen der Rankings:
1 Journal des arts, 2013
2 The Telegraph Travel, 2014
3 TripAdvisor, 2014
4 APEC, 2014
5 Financial Times – FDI Intelligence/ European Cities and Regions of the future, 2014